Turnen

Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung

Am 21.07.2018 fanden die Vereinsmeisterschaften unserer Abteilung in der Sporthalle des SVO statt.
Wie jedes Jahr turnten die Kinder und Jugendlichen aus fast allen Gruppen mit.

VR- Talentiade am Samstag den 23.06.2018

Der KTH Herbolzheim richtete in der Kunstturnhalle in Herbolzheim die diesjährigen VR- Talentiade für Mädchen und Jungs aus.
 

Ebba Mühl erfolgreich bei Badische Meisterschaften

Am heißen Sonntag, den 10.06.2018, fanden die Badischen Nachwuchsmeisterschaften im idyllischen Überlingen am Bodensee statt. 
 
In der Altersklasse 7 startete die noch 6-jährige Ebba Mühl am Boden in den Wettkampf. Am Sprung überzeugte Ebba die Kampfrichter besonders. Auch am nächsten Gerät Stufenbarren konnten sie ihre Leistung aus dem Training abrufen.

Toller 5. Platz für die Mannschaft des SVO in der Regioliga

Unter den Bestimmungen des Badischen Turnerbundes fand auch in diesem Jahr die Regioliga in der Leistungsklasse 3 (LK3) statt. Unsere Mannschaft startete anders als in den beiden letzten Jahren (Ortenauer Turngau) in der Staffel 1 des Breisgauer Turngau. Insgesamt sind acht Mannschaften gemeldet. 

Kampfrichter C-Lizens verlängert!

Herzlichen Glückwunsch an Elke Bühler!
Sie hat am 7. April ihre C- Kampfrichter Lizens mit einer Prüfung erfolgreich verlängert. Sie ist nun berechtigt die nächste 4 Jahre wieder Wettkämpfe bis zur Bezirksliga zu Werten.

Erster großer Wettkampf für 6-jährige: Ebba Mühl startete bei Baden Open in Wiesental

Kunstturnen:  KTH Herbolzheim/ SV Ottoschwanden
 
Am Sonntag den 8.April wurden in Wiesental die Badischen Meistertitel, bei den Baden Open, in den Altersklassen 7-11 Jahre vergeben.
 
Erstmals durfte, bei so einem großen Wettkampf, auch die 6-jährige 
Ebba Mühl aus Ottoschwanden mitturnen.

Lizenz zum „Werten“

Über 2 neue Kampfrichterinnen freut sich die Turnabteilung!
 
Janina Bühler,15 Jahre alt und Lara Vetter, 14 Jahre legten am 4.2.2018 in Malterdingen ihre E- Lizenz Prüfung als Kampfrichter ab. Sie dürfen nun Pflichtübungen auf Gauebene werten.
Mit einem 2 tägigen Lehrgang Mitte Januar bereiteten sie sich auf die theoretische und praktische Prüfung vor.

1.Platz für junge SVO Turnerinnen

Beim Gauentscheid  der Turnerjugend Bestenkämpfe gingen insgesamt  6 Mannschaften des SV Ottoschwanden an den Start.
 
Gleich im ersten Durchgang waren die kleinsten Turnerinnen 2009 und jünger an den Geräten. Hier hatte der SVO 3 Mannschaften gemeldet.

2. Platz für Ebba Mühl bei den Gaueinzelwettkämpfen

Am 11. Und 12. November fanden in Neuenburg die Gaueinzelwettkämpfe des Breisgauer Turngau statt.
Insgesamt nahmen 11 Turnerinnen des SV Ottoschwanden teil. Am Samstag wurden die Pflichtwettkämpfe mit acht Turnerinnen ausgeturnt und am Sonntag die modifizierten Kürwettkämpfe. In der LK4 gingen drei Turnerinnen von uns an den Start.

Ebba Mühl siegt in Lahr

Am 15.10.2017 fand in Lahr der Maskottchenwettbewerb statt.
Hier waren unter anderem Kraft (Tau klettern), Schnelligkeit (Sprint) und Beweglichkeit (Spagat) gefordert. Unsere 2 jüngsten Geräteturnerinnen Ebba Mühl und Marie Buderer nahmen daran teil.
Ebba setzte sich im Feld von 12 Teilnehmerinnen durch und gewann. Marie belegte in ihrem ersten Wettkampf den tollen 7. Platz.

Seiten